Datenschutzerklärung für unsere Klienten
In dieser Erklärung beschreiben wir, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten:
1. Zwecke der Datenverarbeitung
Wir werden Ihre personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken verarbeiten:
– zur Begründung, Verwaltung und Abwicklung der Geschäftsbeziehung;
– zur Stärkung der bestehenden Klientenbeziehung einschließlich der Information über aktuelle Rechtsentwicklungen und unser Dienstleistungsangebot (Marketing);
– im Falle einer bereits erfolgten Beauftragung zur internen Organisation und zum Schadensmanagement der Kanzlei
und soweit jeweils vom Klienten beauftragt:
– zur Durchführung der Lohnverrechnung einschließlich monatlicher Lohn- und Gehaltsabrechnung und monatlicher und jährliche Meldungen an Behörden etc.
– zur Durchführung der Finanz- und Geschäftsbuchhaltung einschließlich der Beratung auf diesen Gebieten.
– zur Ausübung von Beratungs- und Vertretungstätigkeiten im Bereich des Steuerrechts und wirtschaftlichen Angelegenheiten.
– zur Beratung und Hilfeleistung auf dem Gebiet der Rechnungslegung und des Bilanzwesens zur Erbringung sämtlicher Beratungsleistungen und Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem betrieblichen Rechnungswesen
– zur Beratung und Vertretung in Beitrags-, Versicherungs- und Leistungsangelegenheiten der Sozialversicherungen.
– zur Vertretung vor Verwaltungsgerichten und Verwaltungsbehörden und vor gesetzlich anerkannten Kirchen und Religionsgemeinschaften in Beitragsangelegenheiten und vor allen anderen behördlich tätigen Institutionen und
– zur sonstigen Beratung sowie zur Übernahme von Treuhandaufgaben und zur Verwaltung von Vermögen im Berechtigungsumfang des § 2 WTBG 2017
– sowie zu jeder beauftragten Tätigkeit gemäß § 2 WTBG 2017
2. Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Wenn Sie ein Interessent bzw. potentiell zukünftiger Klient sind, werden wir Ihre Kontaktdaten zum Zweck der Direktwerbung über den Weg der Zusendung elektronischer Post oder der telefonische Kontaktaufnahme nur mit Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“) verarbeiten.
Wenn Sie bereits unser Klient sind verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten um den mit Ihnen geschlossenen Vertrag erfüllen zu können (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
Im Übrigen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses, die unter Punkt 1 genannten Zwecke zu erreichen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) und auf der gesetzlichen Grundlage des WTBG 2017 (Art. 9 Abs. 2 lit. g DSGVO).
3. Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten
Soweit dies zu den unter Punkt 1 genannten Zwecken zwingend erforderlich ist, werden wir Ihre personenbezogenen Daten an folgende Empfänger übermitteln:
– von uns eingesetzte IT-Dienstleister
– Verwaltungsbehörden, Gerichte und Körperschaften des öffentlichen Rechtes
– Versicherungen über die Leistung oder den Eintritt des Versicherungsfalles (z.B. Haftpflichtversicherung),
– vom Klienten bestimmte sonstige Empfänger (z.B. Bank, Konzerngesellschaften des Klienten),
– zusätzlich im Falle von personenbezogenen Daten von Dienstnehmern unserer Klienten im Bereich der Lohnverrechnung:
– Gläubiger des Dienstnehmers sowie sonstige an der allenfalls damit verbundenen Rechtsverfolgung Beteiligte, auch bei freiwilligen Gehaltsabtretungen für fällige Forderungen,
– Organe der betrieblichen und gesetzlichen Interessensvertretung,
– Versicherungsanstalten im Rahmen einer bestehenden Gruppen- oder Einzelversicherung sowie Mitarbeitervorsorgekassen (MVK),
– mit der Auszahlung an den Dienstnehmer oder an Dritte befasste Banken,
– Betriebsärzte und Pensionskassen,
– Mitversicherte und
– zusätzlich im Bereich der Finanz- und Geschäftsbuchhaltung für Klienten:
– Inkassounternehmen zur Schuldeneintreibung,
– Banken im Auftrag des Klienten,
– Factoring-Unternehmen, Zessionare und Leasingunternehmen.
Manche der oben genannten Empfänger können sich außerhalb Österreichs befinden oder Ihre personenbezogenen Daten außerhalb Österreichs verarbeiten. Das Datenschutzniveau in anderen Ländern entspricht unter Umständen nicht jenem Österreichs.
4. Speicherdauer
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich bis zur Beendigung der Geschäftsbeziehung im Rahmen derer wir Ihre Daten erhoben haben oder bis zum Ablauf der anwendbaren gesetzlichen Verjährungs- und Aufbewahrungsfristen. Darüber hinaus bis zur Beendigung von allfälligen Rechtsstreitigkeiten, bei denen die Daten als Beweis benötigt werden.
Hinweis: Im ausschließlichen Interesse unserer Klienten speichern wir jedoch die Daten über die oben angegebenen Fristen hinaus, sodass der Klient auch noch später jederzeit auf Anfrage die Möglichkeit hat, auf diese Daten bei uns zuzugreifen und sie zu verwerten. Sollte dies nicht in ihrem Sinn sein, möchten wir Sie um eine ausdrücklich Löschung ersuchen.
5. Ihre Rechte im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten
Sie sind unter anderem berechtigt zu überprüfen, ob und welche personenbezogenen Daten wir über Sie verarbeiten und Kopien dieser Daten zu erhalten, die Berichtigung, Ergänzung, oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit diese falsch sind oder nicht rechtskonform verarbeitet werden, von uns zu verlangen, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken, unter bestimmten Umständen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen oder die für die Verarbeitung zuvor gegebene Einwilligung zu widerrufen, Datenübertragbarkeit zu verlangen, soweit Sie unser Klient sind die Identität von Dritten, an welche Ihre personenbezogenen Daten übermittelt werden, zu kennen und bei der Datenschutzbehörde Beschwerde zu erheben.
6. Unsere Kontaktdaten
Sollten Sie zu dieser Erklärung Fragen haben oder Anträge stellen wollen, wenden Sie sich bitte an uns:
Dr.Denk – Mag.Ferdin Wirtschaftstreuhand und Steuerberatung GmbH u. CoKG
Stadtplatz 27, 4710 Grieskirchen
E-Mail: office@denk-ferdin.at
T:07248-683-62
F:07248-683-62-10